Von Dirk —

Konzert 2017

Das Herbstkonzert mit den Blechbläsern Halstenbek

Die Vorbereitung

Möchte man ein schönes Konzert als Ergebnis abliefern, muss man als Laiengruppe früh mit den Proben anfangen. Wir haben mehr als ein halbes Jahr auf das Programm hingearbeitet und waren entsprechend angespannt, ob denn alles klappt und ob Publikum kommt. Felix entwirft den Flyer, damit wir Handzettel und Plakate drucken können.

Flyer

Die erste Halstenbeker/Rellinger Gemeinschaftsprobe fand dann in der Erlöserkirche statt. Schon beim ersten Stück werden die Augen groß: Unsere Akkorde stehen wie Glockenschläge im Raum! Die Kirche hat eine viel bessere Akustik, als unser trockener Probensaal; es läuft wie Radfahren mit Rückenwind. Mit diesem guten Gefühl freuen wir uns auf das Konzert.

Das Konzert

Das Programm geht locker chronologisch durch die Zeit, zwischendrin moderiert Oliver kurzeilig. Wir spielen konzentriert und liefern eine gute Arbeit ab. Es gab einige richtig tolle Momente, z.B. die Stille nach dem letzten Ton des Notturno, die “singende” Tuba bei Hava Nagila oder der spanische Augenblick mit Carmens Toreador. Nach dem, als Zugabe gespielten, Charpentier Prélude sind wir geschafft aber zufrieden: Wir haben ein gutes Konzert abgeliefert.

“After Show”

Die Halstenbeker laden noch auf Wein und Knabbersachen ein. Wir können erleichtert auf uns anstoßen und noch über Helmuts Rotwein und Bierbrauen schnacken.

Später bekommen wir im Pinneberger Tageblatt noch einen netten Artikel gewidmet. Eins steht fest: Nächstes Jahr muss es wieder ein Konzert geben, dann in der Rellinger Kirche.