Von Antje —

Gottesdienst zum Volkstrauertag

Was wäre, wenn...

… der Dirigent nicht zum Einsatz erscheint?

Diese Frage stellten wir uns heute morgen kurz vor dem Gottesdienst. Denn, auch nachdem wir uns selbständig eingeblasen und die anstehenden Choräle geübt hatten, war immer noch weit und breit kein Kantor zu sehen! Klar, Choräle und einfachere Stücke könnten wir auch ohne Dirigent spielen, aber die anderen Stücke mit diversen Fermaten, Ritardandi und Tempowechsel? Das sahen wir mehr als kritisch.

Nachdem wir schon einen Plan B entworfen hatten, mit einer einfacheren Stückeauswahl, kam Oliver zum Glück kurz vor Beginn des Gottesdienstes mit fliegendem Mantel angeflitzt. Er hatte nach einem erfolgreichen Gospel-Train-Konzert so tief und fest geschlafen, dass er den Wecker überhört hatte. Nun konnten wir also doch unsere geübten Stücke zum Besten geben und das klappte mit Dirigent ohne Probleme.