Von Volkhard —

Bläser und Türme

Trompeten klappt auch am Meer und im Urlaub – bei Kirch-, Leucht- und Wassertürmen

Rellingens Musiker haben einen Hang zur Nordsee und den Ostfriesen – und umgekehrt. Für die beeindruckenden Konzerte der Gruppen LAWAY und LA KEJOCA mit Folkmusik (Klassik, Rock und Pop) aus Ostfriesland in Rellingen revanchiert sich Kantor Oliver Schmidt immer wieder mit stimmungsvollem Orgeln in der Borkumer reformierten Kirche. Und auch ich darf als Buten-Börkumer in Formationen des Borkumer Musiklebens als Gast immer gern mitwirken – egal wie hilfreich das auch bei nicht mitgeübten Stücken für den Gesamtklang sein mag…

Der alte Leuchtturm
Foto: pixabay/Detmold

Spaß macht es jedenfalls immer und das „Söpken achteran“ als „Honorar“ ist natürlich auch willkommen. Highlights solcher Blaseinsätze sind für mich seit Jahren die Auftritte mit dem Borkumer Posaunenchor, besonders beim alljährlichen Gottesdienst zum Turmfest, der 2019 seewetter-bedingt ausnahmsweise nicht unter dem alten Leuchtturm stattfinden konnte, sondern in Olivers Wirkungsstätte, der reformierten Kirche, die mich schon als Täufling kennt. Dafür strahlte die Musik am Sonntag darauf unter der Sonne des auch mit einem ökumenischen Gottesdienstes gefeierten „Watertoorns“ umso heller. Und auch bei Einsätzen der für die Insel ebenfalls unermesslich wichtigen Feuerwehr – nein, nicht nur bei Feuersbrünsten, sondern bei Konzerten der Feuerwehr-Kapelle, ist man als verstärkendes Element gern gesehen.

Also, Bläser Ahoi, vergesst im nächsten Urlaub eure „Kanne“ nicht und schließt euch den örtlichen Gruppen an. Ihr seid bestimmt willkommen – bereichernd für euch und das örtliche Musikleben.

Foto und Banner: pixabay/Engel63